Yoga bei Skoliose und Kyphose

Individuell an Dich und Deine Wirbelsäule angepasst

Die Wirbelsäule – der Zauberstab des Lebens

Mit einer an Dich angepassten Yogapraxis 

zu innerer Kraft und Aufrichtung

 

Du hast Schmerzen und fühlst Dich steif in der Wirbelsäule?

Du hast Angst durch falsche Yoga-Haltungen etwas zu verschlimmern?

Du möchtest Dir selber etwas Gutes tun und  unabhängig sein?

Yoga bei Skoliose und Kyphose

Finde durch kleine Veränderungen und eine an Dich angepassten Yogapraxis wieder in Deine

 Balance

  und Dein

körperliches & seelisches

 Wohlbefinden

Sehr häufig geht eine Skoliose oder Kyphose mit seelischem und körperlichem Unwohlsein einher.

 

Sei es, weil Du mit einer Wirbelsäulendeformation Schmerzen hast oder Angst etwas falsch zu machen. Oder Du Dich vielleicht von Ärzten nicht verstanden fühlst oder aber das Gefühl hast nicht gut genug zu sein.
 

Doch es sei dir gesagt: Du bist wunderbar, so wie du bist!

Finde wieder Deine innere Balance, lerne Deinen Körper so anzunehmen und zu lieben, wie er ist. 

Yoga ist so ein wertvolles Tool, um wieder mit Deinem Körper in Verbindung zu kommen.

Dennoch sind manche Yogahaltungen in ihrer klassischen Form nicht geeignet bei einer Skoliose und bedürfen einer Anpassung, damit ein inneres Gleichgewicht entstehen darf und die Skoliose nicht verstärkt, sondern ausgeglichen wird. 

So brauchen bei Skoliose oder Kyphose, einige Bereiche Deiner Wirbelsäule etwas mehr Dehnung und die anderen mehr Kräftigung. Die individuelle Anpassung der Yogahaltung ermöglicht erst eine gezielte Kräftigung und Aufrichtung. 

Eine kraftvolle, entspannte und aufgerichtete Wirbelsäule ist bei Skoliose und Kyphose die Basis für Wohlbefinden. Das habe ich an meinem eigenen Körper erlebt und gespürt und es ist mir ein Herzensthema, dies auch an Dich weiterzugeben.

Gemeinsam entwickeln wir einen Plan für Dich, wie Du Deine Wirbelsäule mit Yoga kräftigst, entspannst und aufrichtest. Das ist gleichzeitig Dein Weg selber etwas bei Schmerzen zu tun, sodass Du ihnen nicht mehr hilflos ausgeliefert bist. 

Und so kann Dein Weg zum inneren Gleichgewicht und Aufrichtung mit Yoga bei Skoliose  und Kyphose, aussehen:
 

 

Grundlagen – Paket

1. Wir lernen uns in einem kostenlosen Termin erstmal kennen und schauen, wo wir den Schwerpunkt in unsere Zusammenarbeit legen wollen.
 
2. Du bekommst zwei Übungsprogramm, welche auf Deine Skoliose/Kyphose und Deine Wünsche angepasst ist. Gemeinsam machen wir jeweils eine Yogapraxis hiermit. Hinterher kannst Du mit der schriftlichen Anleitung die Haltungen jederzeit zu Hause üben und verinnerlichen. Dauer: 2x 60 min
 
3. In einem weiteren Termin passen wir eine klassische Yogastunde im Flow an Dein Skoliosemuster an und legen hier zusätzlich Deinen mentalen Schwerpunkt. Dauer: 60 min

 

4. Du bekommst Meditationen als Audio für zu Hause, um Dein mentales Gleichgewicht weiter zu unterstützen

Dauer: 3h gemeinsame Yogapraxis
inkl. 2 schriftlichen Übungsanleitungen und Meditationen als Audio
 
Kosten: 385€

Wir treffen uns bei mir oder auch gerne online. Wenn Fragen auftreten sollten, kannst Du Dich jederzeit bei mir melden und ich helfe Dir weiter.

Erfahre mit Deinem individuellen Yogaprogramm Deinen Weg zu mehr Leichtigkeit in der Aufrichtung und innerer Balance bei Skoliose oder Kyphose. 

Du lernst Dein Körpergefühl und Dein Selbstbild wieder neu kennen und fühlst Dich aufgerichteter. Zudem sind die verspannten Bereiche der Wirbelsäule gelockert, so dass eine Länge hier wie von selbst entsteht.

Wenn Du bereits Yogaerfahrungen hast, bekommst Du Sicherheit, dass Du die Yogahaltungen selber optimal an Deine Wirbelsäule anpassen kannst und so noch mehr in Deine innere Balance kommst, Dich aufgerichtet und ausgeglichen fühlst.

Aufbau-Paket: Intensiv

In dem Aufbau-Paket verankern wir die individuellen Anpassungen in den Yogahaltungen in Deinem Körperbewusstsein. Wir integrieren in 4 weiteren Yogaeinheiten die Qualitäten der Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft. 

Hierbei fließen wir durch das Vertrauen und die Stabilität, die Leichtigkeit, den Mut und das Selbstvertrauen und widmen uns der Selbstliebe und Selbstfürsorge.

Die Schwerpunkte der mentalen Themen, stimmen wir im voraus ab, sodass die Yogaeinheiten hier sowohl für Deine Wirbelsäule, als auch für Deine seelische Balance angepasst sind. Dadurch erreichst Du seelische und körperliche Balance auf mehreren Ebenen.

Dauer insgesamt: 4 h 

Kosten: 425€

Und nun noch etwas zu meinem Weg

Ich habe selber seit meiner Jugend eine Skoliose und Kyphose und weiß, wie es sich anfühlt, wenn durch Ärzte oder Physiotherapeuten der Eindruck entsteht, dass der Körper immer weiter optimiert werden soll, in eine Richtung gedrückt wird, um gerader zu werden. 

Im nachhinein ist mir klar: Es fühlte sich an wie ein einengen, abgrenzen und gegen meinen eigenen Körper arbeiten.

Gib hier deine Überschrift ein

Kennst Du dieses Gefühl auch?

Meine Atmung wurde jahrelang mit einem Korsett eingeschränkt. Auch das ist keine Seltenheit. Die Atmung stellt jedoch die Verbindung zu uns selber her.

Und so verlor ich mit der Zeit die Verbindung zu mir selber und bekam das Gefühl, dass ich nicht gut genug bin, so wie ich bin. 

Mit Yoga und dem bewussten Atmen, habe ich mehr zu meiner inneren Balance gefunden und gelernt mich so anzunehmen, wie ich bin.

Dennoch habe ich gemerkt, dass einige Yogahaltungen mir und meiner Skoliose weniger gut taten oder einfach nicht so gut klappten.

Erst durch die Anpassung meiner eigenen Yogapraxis mit Elementen aus der Ayuryogatherapie bei Skoliose habe ich gespürt, wie sich mein Körper nach der Yogapraxis wieder vollständig in Balance und ausgeglichen fühlt. Schmerzen konnten weichen und dabei ein Gefühl von Leichtigkeit, Beweglichkeit, sowie Länge und Aufrichtung, entstehen.

Außerdem habe ich selber erfahren, wie es sich anfühlt mit meinem Körper zusammen zuarbeiten, um eine Aufrichtung von innen heraus, ohne Spannung und Druck, sondern ganz entspannt und wie von selbst, zu generieren.

Gerne zeige ich Dir, wie Du Yoga an Dich und Deine individuelle Wirbelsäule anpassen kannst und wir erarbeiten gemeinsam Deinen Weg zu mehr Wohlbefinden und Selbstliebe bei Wirbelsäulenverschiebungen (Skoliose, Kyphose etc.).

Ernährungscoaching für mehr Wohlbefinden

Referenzen 

„Nun wird mein Yogaprogramm so langsam zur Routine. Es tut mir sehr gut. Ich fühle mich körperlich gedehnt und seelisch entspannt. Da ich nun weiß, wie ich einige der bekannten Yoga-Übungen passend zu meiner Skoliose ausüben kann, kann ich mich noch mehr  darauf einlassen. Ich habe nicht mehr die Angst etwas zu machen, was mir im Nachhinein nicht gut tut.  Danke auch für deine Aufzeichnungen dazu. Sie sind sehr gut verständlich. Ich freue mich auf eine nächste Stunde bei Dir.“


Nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand und finde mit Spaß und Freude Deinen Weg zu mehr Leichtigkeit, Aufrichtung und innerer Balance.